Publications

Angloamerikanische Rechtssprache 1

Angloamerikanische Rechtssprache 1

"Angloamerikanische Rechtssprache 1"
by Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (editors)
Vienna: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2013 [5th, revised and extended edition], 411 pages
ISBN (Austria LexisNexis) 978-3-7007-5523-4
ISBN (Germany BDÜ) 978-3-938430-50-7

The practice-oriented handbook Angloamerikanische Rechtssprache (Anglo-American Legal Language) offers a comprehensive overview of Anglo-American civil and business law and Anglo-American legal language. The areas covered by this volume 1 are Contract Law, the Law of Business Organisations/Corporate Law, Intellectual Property Law, Arbitration, Tax Law, Accounting and Insurance Law.

Texts covering the American, English, German and Austrian legal systems provide a solid introduction to the relevant fields of law in English or American legal language. The introductory texts are followed by specific glossaries and forms for practical work.
This book addresses (business) lawyers, accountants, translators and interpreters as well as students of law, business administration and economics, languages and translation studies and anybody who takes an interest in and/or deals with English language business or legal texts. The book may be used as a reference book, as a textbook for members of the teaching profession or as a study aid for private studies.

In combination with the second and the third volume of Angloamerikanische Rechtssprache this book may also be used in preparation for the comprehensive examination for the Vienna Legal Language Proficiency (Vienna LLP) Certificate.

Angloamerikanische Rechtssprache 2

Angloamerikanische Rechtssprache 2

"Angloamerikanische Rechtssprache 2"
by Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (editors)
Vienna: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2013 [2nd, revised and extended edition], 369 pages
ISBN (Austria LexisNexis) 978-3-7007-5514-2
ISBN (Germany BDÜ) 978-3-938430-51-4

This second volume of the practice-oriented handbook Angloamerikanische Rechtssprache (Anglo-American Legal Language) supplements the comprehensive overview of Anglo-American business law and Anglo-American legal language with additional important areas of law, such as Tort Law, Civil Procedure Law, Commercial Law, Labour Law, Real Estate Law and Family Law.

Texts covering the American, English, German and Austrian legal systems provide a solid introduction to the relevant fields of law in English or American legal language. The introductory texts are followed by specific glossaries and forms for practical work.
This book addresses (business) lawyers, accountants, translators and interpreters as well as students and anybody who takes an interest in and/or deals with English language business or legal texts. The book may be used as a reference book, as a textbook for members of the teaching profession or as a study aid for private studies.

In combination with the first and the third volume of Angloamerikanische Rechtssprache this book may also be used in preparation for the comprehensive examination for the Vienna Legal Language Proficiency (Vienna LLP) Certificate.

Angloamerikanische Rechtssprache 3

Angloamerikanische Rechtssprache 3

"Angloamerikanische Rechtssprache 3"
by Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (editors)
Vienna: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2016, 382 pages
ISBN (Austria: LexisNexis) 978-3-7007-6181-5
ISBN (Germany: BDÜ-Fachverlag) 978-3-938430-74-3

This third volume of the practice-oriented handbook Angloamerikanische Rechtssprache (Anglo-American Legal Language) supplements the comprehensive overview of Anglo-American business law and Anglo-American legal language with additional important fields of law, such as Constitutional Law, Administrative Law, Criminal Law, Criminal Procedure Law, Insolvency Law and Antitrust/Cartel Law.

Texts covering the American, English, German and Austrian legal systems provide a solid introduction to the relevant fields of law in English or American legal language. The introductory texts are followed by specific glossaries for practical work.
This book is recommended for (business) lawyers, accountants, translators and interpreters as well as for students of law, business administration and economics, languages and translation studies and anybody who takes an interest in and/or deals with English-language commercial or legal texts. The book may be used as a reference book, as a textbook for members of the teaching profession or as a study aid for private studies.

In combination with the first and the second volume of Angloamerikanische Rechtssprache this book may also be used in preparation for the comprehensive examination for the Vienna Legal Language Proficiency (Vienna LLP) Certificate.

Angloamerikanische Rechtssprache 1

Angloamerikanische Rechtssprache - Arbeitsbuch

"Anglo-American Legal Language - Study Aids"
by Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (editors)
Vienna: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2016,
322 pages
ISBN (Austria LexisNexis) 978-3-7007-6738-1

> extract

This Study Aid supplements Angloamerikanische Rechtssprache (Anglo-American Legal Language) 1-3 and assists all users and students in learning the 19 fields of law covered in the three volumes in the four jurisdictions (USA, UK/England, Germany and Austria). All chapters of the books are developed from a legal and from a linguistic point of view in 76 modules/study aids. Each study aid comes with recommended answers. Whether you use it as accompanying literature for university studies or for self-study, this book will provide you with and strengthen your expert knowledge in these fields of law and the underlying Anglo-American legal language.

The exercises also form an excellent basis in preparation for the Vienna Legal Language Proficiency Exam, which can be taken in order to attain the Vienna Legal Language Proficiency Certificate (Vienna LLP). They can be used as part of one's university studies, as a basis for non-university programmes, as well as for self-study purposes.

This Study Aid is recommended for (business) lawyers, notaries, other legal practitioners, accountants, translators and interpreters, employees of international organisations and companies, as well as for students of law, business administration and economics, language and translation studies.

Antidiskriminierung

Antidiskriminierung
Rechtliche Gleichbehandlung in Österreich und in der EU

"Antidiskriminierung"
by Heidinger Franz J. / Kasper Christoph
2nd, revised edition
LexisNexis, 2014, 248 pages

ISBN 978-3-7007-5787-0

This is the second edition of the first ever comprehensive analysis of equal treatment and anti-discrimination legislation applicable in Austria and in the EU. The book describes current anti-discrimination regulations in Austria, including practical examples and supreme court decisions, and is, therefore, practice oriented in every respect.

The Community Law part of the book deals with the history of anti-discrimination legislation in Europe. In particular, it presents a detailed analysis of decisions of the ECJ and its principal legislation. The second part of the book introduces and comments on the current Austrian Equal Treatment Act. The book aims to give practitioners and entrepreneurs an overview of Community and national laws as well as court decisions, in order for them to be able to reasonably respond to the challenges of the new laws and regulations.

A comprehensive collection of sources of Austrian and European law relating to the different anti-discrimination offences completes the book and makes it a 'must have' for anybody who takes an interest in this topic.

Geklagt in den USA. US-amerikanisches Zivilprozessrecht für Unternehmer, Anwälte   und Berater.

Geklagt in den USA. US-amerikanisches Zivilprozessrecht für Unternehmer, Anwälte und Berater.

"Geklagt in den USA" by Franz J. Heidinger
Vienna: Orac, 2003, 176 pages

ISBN 3-7007-2609-0

In view of asbestos suits, Kaprun, restitution issues, and compensation of forced laborers many entrepreneurs worry about the risks they might run when doing business in the U.S.A. or maintaining customer relations with U.S. persons. This book is an introduction to the legal regime and court system of the United States, which is often strange to the European legal culture, and gives valuable tips on how to act when suits are threatened or pending. It is a vital book for all entrepreneurs and consultants.

Due Diligence. Ein Handbuch für die Praxis.

Due Diligence. Ein Handbuch für die Praxis.

"Due Diligence" by Franz J. Heidinger / Werner Albeseder (editors)
Vienna: Orac, 2001, 128 pages, paperback

ISBN 3-7007-1815-2

Due diligence reviews are becoming increasingly more important for entrepreneurs and consultants both in mergers & acquisitions and for initial public offerings. The subject has not been systematically analysed in theory and practice before. This book will close the gap.
Authors who practice in this field provide lawyers, tax advisors and entrepreneurs, as well as anybody who is interested in the subject with a comprehensive introduction.

Contents:
1. Due Diligence - General Introduction
2. Legal Due Diligence
3. Accounting and Tax Due Diligence
4. Due Diligence in the area of intellectual property
5. Ecological Due Diligence
6. Cultural Due Diligence
7. Due Diligence from an investment banker's perspective
Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen

Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen

"Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen" by Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek / Roman Wagner
Vienna: Orac, 2000

ISBN 3-7007-1816-0

In view of increasing globalisation and the related fact that Anglo-American methods are also used increasingly in property valuation, the authors' idea was, in co-operation with the real estate expert Roman Wagner, to write a book that would explain the Anglo-Saxon principles of property valuation to Austrian real estate agents and all those who are interested in the subject.

Publikationen

Angloamerikanische Rechtssprache 1

Angloamerikanische Rechtssprache 1

"Angloamerikanische Rechtssprache 1"
von Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (Hrsg.)
Wien: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2013 [5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage], 411 Seiten
ISBN (Österreich LexisNexis) 978-3-7007-5523-4
ISBN (Deutschland BDÜ) 978-3-938430-50-7

Das Praxis-Handbuch „Angloamerikanische Rechtssprache“ bietet eine umfassende Überblicksdarstellung des angloamerikanischen Zivil- und Wirtschaftsrechts und der angloamerikanischen Rechtssprache. Die behandelten Fachgebiete umfassen im ersten Band das Vertragsrecht, das Gesellschaftsrecht, das Immaterialgüterrecht (gewerblicher Rechtsschutz), die Schiedsgerichtsbarkeit, das Steuerrecht und die Rechnungslegung sowie das Versicherungsrecht.

Beiträge aus dem US-amerikanischen, dem englischen, dem deutschen und dem österreichischen Rechtssystem geben einen fundierten Überblick über das jeweilige Fachgebiet in englischer bzw US-amerikanischer Fachsprache. Den jeweiligen Einführungen folgen gebietsspezifische Glossare und Mustertexte für die praktische Arbeit.

Zielgruppe für dieses Buch sind Rechtsanwälte, Wirtschafts-juristen, Wirtschaftstreuhänder, Übersetzer und Studierende der Rechts-, Wirtschafts-, Sprach- und Translationswissenschaften sowie all jene, die mit englischsprachigen Rechts- und Wirtschaftstexten zu tun haben. Dieses Buch kann sowohl als Nachschlagewerk als auch als Lehrbuch oder als Behelf zum Selbststudium verwendet werden.

Gemeinsam mit Band 2 der Angloamerikanischen Rechtssprache dient dieses Buch auch der Vorbereitung auf die Gesamtprüfung zur Erlangung des Vienna Legal Language Proficiency Certificate (Vienna LLP).

Angloamerikanische Rechtssprache 2

Angloamerikanische Rechtssprache 2

"Angloamerikanische Rechtssprache 2"
von Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (Hrsg.)

Wien:
LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2013 [2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage], 369 Seiten
ISBN (Österreich LexisNexis) 978-3-7007-5514-2
ISBN (Deutschland BDÜ) 978-3-938430-51-4

Dieser zweite Band des Praxis-Handbuches „Angloamerika-nische Rechtssprache“ ergänzt die umfassende Überblicks-darstellung des angloamerikanischen Wirtschaftsrechts und der angloamerikanischen Rechtssprache um wichtige weitere Fachgebiete wie das deliktische Schaden(s)ersatzrecht (Tort Law), das Zivilprozessrecht (Civil Procedure Law), das Handels- und Unternehmensrecht (Commercial Law), das Arbeitsrecht (Labo(u)r Law), das Liegenschaftsrecht (Real Estate Law) und das Familienrecht (Family Law).

Beiträge aus dem US-amerikanischen, dem englischen, dem deutschen und dem österreichischen Rechtssystem geben einen fundierten Überblick über das jeweilige Fachgebiet in englischer bzw. US-amerikanischer Fachsprache. Den jeweiligen Facheinführungen folgen gebietsspezifische Glossare und Mustertexte für die praktische Arbeit.

Zielgruppe dieses Buches sind Rechtsanwälte, Wirtschafts-juristen, Wirtschaftstreuhänder, Übersetzer und Studierende sowie all jene, die mit englischsprachigen Rechts- und Wirtschaftstexten zu tun haben. Dieses Buch kann sowohl als Nachschlagewerk als auch als Lehrbuch oder aber als Behelf zum Selbststudium verwendet werden.

Angloamerikanische Rechtssprache 3

Angloamerikanische Rechtssprache 3

"Angloamerikanische Rechtssprache 3"
von Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (Hrsg.)

Wien: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2016,
382 Seiten

ISBN (Österreich LexisNexis) 978-3-7007-6181-5
ISBN (Deutschland BDÜ) 978-3-938430-74-3

Dieser dritte Band des Praxis-Handbuches „Angloamerikanische Rechtssprache“ ergänzt die umfassende Überblicksdarstellung des angloamerikanischen Wirtschaftsrechts und der angloamerikanischen Rechtssprache um wichtige weitere Fachgebiete wie das Verfassungsrecht (Constitutional Law), das Verwaltungsrecht (Administrative Law), das Strafrecht (Criminal Law), das Strafprozessrecht (Criminal Procedure Law), das Insolvenzrecht (Insolvency Law) und das Kartellrecht (Antitrust/Cartel Law).

Beiträge aus dem US-amerikanischen, dem englischen, dem deutschen und dem österreichischen Rechtssystem geben einen fundierten Überblick über das jeweilige Fachgebiet in englischer bzw. US-amerikanischer Fachsprache. Den jeweiligen Facheinführungen folgen gebietsspezifische Glossare und Mustertexte für die praktische Arbeit.

Zielgruppe für dieses Buch sind Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Wirtschaftstreuhänder, Übersetzer und Studierende der Rechts-, Wirtschafts-, Sprach- und Translationswissenschaften sowie all jene, die mit englischsprachigen Rechts- und Wirtschaftstexten zu tun haben. Dieses Buch kann sowohl als Nachschlagewerk als auch als Lehrbuch oder als Behelf zum Selbststudium verwendet werden.

Gemeinsam mit Band 1 und Band 2 der Angloamerikanischen Rechtssprache dient dieses Buch auch der Vorbereitung auf die Gesamtprüfung zur Erlangung des Vienna Legal Language Proficiency Certificate (Vienna LLP).

Angloamerikanische Rechtssprache 1

Angloamerikanische Rechtssprache - Arbeitsbuch

"Angloamerikanische Rechtssprache - Arbeitsbuch"
von Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek (Hrsg.)
Wien: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG, 2016,
322 Seiten

ISBN (Österreich LexisNexis) 978-3-7007-6738-1

> Leseprobe

Dieses Arbeitsbuch ergänzt die Bände 1–3 der Angloamerikanischen Rechtssprache und unterstützt alle Anwender und Studenten beim Erlernen der in den drei Bänden behandelten 19 Rechtsgebiete in den vier Rechtsordnungen (USA, UK/England, Deutschland und Österreich). In 76 Arbeitseinheiten/Studienbehelfen (Study Aids) werden alle Kapitel der Bücher sowohl aus rechtlicher wie auch aus fachsprachlicher Sicht erarbeitet. Zu jedem Studienbehelf gibt es auch einen Auflösungsteil mit empfohlenen Antworten. Ob als Begleitung zum universitären Unterricht oder zum Selbststudium, dieses Buch vermittelt und vertieft das Fachwissen in den Rechtsgebieten und der zugrunde liegenden angloamerikanischen Rechtssprache.

Die Übungen sind auch hervorragende Grundlage zur Vorbereitung auf die Ablegung des Vienna Legal Language Proficiency Exam zur Erlangung des Vienna Legal Language Proficiency Certificate (Vienna LLP). Sie können als Teil der universitären Ausbildung, als Grundlage von außeruniversitären Kursprogrammen und auch zum Selbststudium verwendet werden.

Zielgruppe sind Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsjuristen, Wirtschaftstreuhänder, Übersetzer und Dolmetscher, Mitarbeiter internationaler Organisationen und Unternehmen sowie Studierende aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Linguistik und Translationswissenschaften.

Antidiskriminierung

Antidiskriminierung
Rechtliche Gleichbehandlung in Österreich und in der EU

"Antidiskriminierung" von Heidinger Franz J. / Kasper Christoph
2. aktualisierte Auflage
LexisNexis, 2014, 248 Seiten

ISBN 978-3-7007-5787-0

Dies ist die zweite Auflage der ersten umfassende Behandlung bestehender Rechtsnormen auf österreichischer und europäischer Ebene im Gleichbehandlungs- und Antidiskriminierungsrecht: Das Werk beschreibt bestehende Antidiskriminierungsregelungen in Österreich, mit praktischen Beispielen sowie höchstgerichtlicher Judikatur, wodurch stets die Praxisnähe gewahrt bleibt.

Der europarechtliche Teil des Buches beschäftigt sich mit der Entwicklung der Antidiskriminierungsgesetzgebung auf europäischer Ebene. Dabei wird insbesondere auf die Judikatur des EuGH eingegangen sowie dessen Grundsatzgesetzgebung ausführlich analysiert.
Im zweiten Teil des Buches wird das aktuelle österreichische Gleichbehandlungsgesetz vorgestellt und kommentiert. Ziel des Werkes ist es, Praktikern und Unternehmern einen Überblick über die europarechtliche sowie nationale Gesetzgebung und Rechtsprechung zu geben, um so auf Herausforderungen durch die neue Gesetzgebung hinreichend reagieren zu können.

Eine umfassende österreichische und europarechtliche Quellensammlung zu den einzelnen Diskriminierungstatbeständen rundet das Werk ab und macht es zu einem unverzichtbaren Fundus für jeden fachlich Interessierten.

Geklagt in den USA. US-amerikanisches Zivilprozessrecht für Unternehmer, Anwälte   und Berater.

Geklagt in den USA. US-amerikanisches Zivilprozessrecht für Unternehmer, Anwälte und Berater.

"Geklagt in den USA" von Franz J. Heidinger
Wien: Orac, 2003, 176 Seiten

ISBN 3-7007-2609-0

Nach Asbestklagen, Kaprun, Restitutionsfragen und Zwangsarbeiterentschädigung sind viele Unternehmer verunsichert, welcher Gefahr sie sich aussetzen, wenn sie in den USA tätig werden oder US-amerikanische Kundenbeziehungen unterhalten. Dieses Buch stellt eine Einführung in das für unsere Rechtskultur oft fremde Rechts- und Gerichtssystem der USA dar und gibt wertvolle Tipps für das richtige Verhalten, wenn Verfahren drohen oder anhängig sind. Ein unverzichtbares Basiswerk für alle Unternehmer und Berater.

Due Diligence. Ein Handbuch für die Praxis.

Due Diligence. Ein Handbuch für die Praxis.

"Due Diligence" von Franz J. Heidinger / Werner Albeseder (Hrsg.)
Wien: Orac, 2001, 128 Seiten, brosch.

ISBN 3-7007-1815-2

Sowohl bei Mergers & Acquisitions wie auch bei Börseeinführungen werden Due Diligence Verfahren immer wichtiger für Unternehmen und Berater. Der Themenbereich wurde in Theorie und Praxis bisher nie systematisch aufgearbeitet. Mit diesem Buch wird diese Lücke geschlossen.

Autoren aus der Praxis bieten Juristen, Steuerberatern und Wirtschaftstreibenden sowie allen Interessierten eine umfassende Einführung in den Themenbereich.

Aus dem Inhalt:
1. Due Diligence – Allgemeine Einleitung
2. Rechtliche Due Diligence
3. Accounting und Tax Due Diligence
4. Due Diligence im Bereich des geistigen Eigentums
5. Ökologische Due Diligence
6. Kulturelle Due Diligence
7. Due Diligence aus der Sicht einer Investmentbank

Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen

Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen

"Immobilienbewertung nach angelsächsischen Grundsätzen" von Franz J. Heidinger / Andrea Hubalek / Roman Wagner
Wien: Orac, 2000

ISBN 3-7007-1816-0

Gemeinsam mit dem Immobilientreuhänder Dr. Roman Wagner entstand die Idee aufgrund der zunehmenden Globalisierung und der damit verbundenen Tatsache, dass auf dem Gebiet der Liegenschaftsbewertung zunehmend auch die angelsächsischen Methoden herangezogen werden, ein Werk zu schaffen, welches diese Grundsätze dem österreichischen Immobilien-sachverständigen und allen fachlich interessierten verständlich macht.